Visual Studio 2015: ResXManager Erweiterung

Jeder, der schon einmal String-Ressourcen in Visual Studio editiert hat weiß wie mühsam das sein kann, gerade wenn mehrere Sprachen im Spiel sind. Hierfür gibt es aber eine sehr schöne Erweiterung für Visual Studio namens ResXManager. Dieses Tool bietet einen zentralen Zugriff auf alle ResX basierten String-Ressourcen innerhalb des Solution. Dabei werden alle Ressourcen (auch die unterschiedlichen Sprachen) in einem einheitlichen DataGrid angezeigt. Somit kann man schnell durch die Ressourcen-Dateien navigieren und findet schnell die entsprechenden Zeichenfolgen. Dies macht die Suche nach noch nicht übersetzten oder verwaisten Einträgen zum Kinderspiel. Und das Beste: Die Ressourcendateien lassen sich direkt im DataGrid editieren und speichern (man muss also nicht mehr zwischen den einzelnen Ressourcendateien für die unterschiedlichen Sprachen hin und her switchen). Darüber hinaus steht ein Excel Im- bzw. Export bereit, um die Übersetzungen auch außerhalb von Visual Studio bearbeiten zu können. Weitere Informationen gibt es hier:

Visual Studio Erweiterung

https://visualstudiogallery.msdn.microsoft.com/3b64e04c-e8de-4b97-8358-06c73a97cc68

Quellcode und Projektseite

http://resxresourcemanager.codeplex.com/

Also meine Empfehlung hat dieses Tool. Ich habe es jetzt schon in einigen Projekten verwendet und es nimmt einem echt viel Arbeit ab bzw. macht das Editieren von String-Ressourcen damit sogar Spaß (wenn man bedenkt was für eine mühsame Arbeit das vorher war) 😉

Fork me on GitHub