Visual Studio: NDepend v2017 erschienen

NDepend ist in der Version v2017 erschienen und bietet tolle neue Features:

  • Smart Technical Debt Estimation – mit dieser Funktion sieht man auf einen Blick wie viel Zeit es kosten würde kritische Codestellen/Funktionen zu fixen bzw. ein Refactoring durchzuführen. Angenommen ein Entwickler implementiert eine neue Funktion und die NDepend Analyse würde jetzt ergeben, dass diese neu implementierte Funktion 30 Minuten an Refactoringaufwand in Anspruch nehmen würde. Mit diesem Wissen kann der Entwickler diese Codestelle jetzt direkt fixen bevor sie überhaupt eingecheckt wird. Was dann wiederum auf lange Sicht Zeit und evtl. zusätzlichen Aufwand einspart. Der ausgewiesene Zeitaufwand kann sogar direkt in monetäre Werte umgerechnet werden! Ein wirklich cooles neues Feature von NDepend.

  • Quality Gate – mit einem Quality Gate können diverse Prüfkriterien festgelegt werden, mit der die Codequalität sichergestellt werden kann. So kann man z.B. festlegen, dass bei gescheiterter Prüfung der Eincheckvorgang unterbunden wird oder der Quellcode nicht veröffentlicht werden darf. Dieses Feature funktioniert auch in Kombination mit der Smart Technical Debt Estimation.

  • Dashboard Verbesserungen – das Dashboard enthält jetzt Metriken für die Smart Technical Debt Estimation und den Status der Quality Gates

  • Report Verbesserungen – die Erweiterungen des Dashboards sind natürlich auch in den Report eingeflossen

  • Code Query Verbesserungen – innerhalb der Abfragesprache NDepend Code Query LINQ (CQLinq) können jetzt auch die oben genannten Features verwendet werden, z.B. können via CQLinq benutzerdefinierte Quality Gates definiert werden.

  • Die Standardregelen für die Codeprüfungen wurden überarbeitet

  • Unterstützung von Visual Studio 2017 RC und .NET Core

Weitere Informationen zu der neuen Version sind auf NDepend-Hompeage zu finden: http://www.ndepend.com/

In einem nächsten Artikel werde ich einzelne neue Fatures von NDepend mal etwas genauer im Detail zeigen.

Kommentar verfassen

Fork me on GitHub